Aufsatzform Gegenstands- und Raumbeschreibung

Weitere Übungen auf grammatikdeutsch

Übung 1
Präposition 1
Präposition 2
Präposition 3

Weitere Aufsatzformen: Bericht, Sachlicher Brief, Privater Brief, Inhaltsangabe, Vorgangsbeschreibung

zurück

Die Arbeitsblätter - mit vielen abwechslungsreichen Übungen - zur Aufsatzform Gegenstands- und Raumbeschreibung können gesamt als Lernzirkel verwendet werden. Schülerinnen und Schüler bearbeiten den Lernzirkel mit individuellem Arbeitstempo. Die Arbeitsblätter können aber auch einzeln und gezielt im Deutschunterricht eingesetzt werden. Mit den Lösungen ist eine Selbstkontrolle durch die Schülerinnen und Schüler möglich. (Klassen 5, 6, 7)
 

Die Themen der Arbeitsblätter:

Inhalt
- Räume
- Gegenstände haben Eigenschaften
- Mit Adjektiven Vergleiche anstellen
- Gegenstände beschreiben anhand von Stichwörtern
- Kurzreferate: Beschreibung eines Gegenstandes, Beschreibung eines Tieres
- Schriftliche Beschreibung von drei Gegenständen
- Räume haben Eigenschaften
- In diesem Raum fühle ich mich wohl!
- Wo befinden sich die Gegenstände in diesem Raum?
- Relativsätze
- Immer nur „steht“?!
- Sinngleiche Begriffe finden
- Der Aufbau einer Raumbeschreibung
- Mit Verben Abwechslung in den Text bringen
- Zwei Beispiele: Beschreibe diese Räume!
- Beschreibe diese Eingangsbereiche
- Beschreibe diese ungewöhnlichen Räume
- Weitere mögliche Aufgabenstellungen
- Lösungsvorschläge

Die Arbeitsblätter dienen
- als Kopiervorlage für den Deutschunterricht
- zur Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung
- als gezielte Übung für zu Hause

Alle Arbeitsblätter können unter shop.due-verlag.de angesehen und bestellt werden.

Beispiel AB 1   Räume

Aufgabe 3: Setze folgende Begriffe in die Lücken ein:

Auswahl: Atelier, Brücke, Bühne, Büro, Casino, Cockpit, Kantine, Konferenzraum, Labor, Lobby, Rittersaal, Schalterhalle, Speisesaal, Tresorraum, Untersuchungszimmer, Vorführraum, Wartezimmer, Weinkeller, Werkstatt, Zelle, Zuschauerraum


Handwerker arbeiten nicht in einem Zimmer, sondern in einer .............................
In einer Arztpraxis gibt es das ........................................., das Blut wird im .................... untersucht und die Patienten warten im ...............................
Ein Künstler malt in seinem ...........................
Ein Angestellter sitzt an einem Schreibtisch in einem ...........................
Zu Besprechungen geht er in den ...................................., mittags isst er in der ....................... oder im ...........................
Der Arbeitsplatz eines Flugkapitäns ist das ........................... und ein Schiffskapitän steht auf der ..................
Ein Winzer lagert den Wein in seinem ...........................
Ein Hotelgast geht durch die ........................... an die Rezeption. Das Essen nimmt er im großen ........................... ein.
In einer Bank gibt es eine ........................... und einen ...........................
Ein Kino hat einen ............................... und einen ................................
und im Theater spielen die Schauspieler auf der ...........................
Im Gefängnis heißt das Zimmer ...........................
Zur großen Tafel trafen sich die Ritter in einer Burg im ...........................

Beispiel aus AB 2  Gegenstände haben Eigenschaften

Aufgabe:  Wie wirken die Gegenstände auf dich. Ordne den Bildern jeweils 4 Eigenschaften zu.

Auswahl: altertümlich, altmodisch, attraktiv, behaglich, bequem, dunkel, dünn, eben, elegant, erstaunlich, fein, fest, flach, funktional, gemütlich, geordnet, gerade, geschmackvoll, glatt, gleichmäßig, grob, hart, heimelig, hell, hoch, kantig, idyllisch, komfortabel, kühl, leicht, modern, modisch, ordentlich, rau, samtig, scharf, schwer, übersichtlich, unbequem, ungemütlich, unordentlich, unschön, unübersichtlich, vorbildlich, vornehm, warm
 

 Unterrichtsmaterialien für den  Deutschunterricht  auf unserer Verlagsseite
www.due-verlag.de

 

 

Anzeige