Aufsatzform Bericht

Weitere Übungen auf grammatikdeutsch
Übung 1
Übung 2
Übung 3
 

Weitere Aufsatzformen: Sachlicher Brief, Privater Brief, Inhaltsangabe, Vorgangsbeschreibung, Gegenstands- und Raumbeschreibung

zurück

Die Arbeitsblätter - mit vielen abwechslungsreichen Übungen - zur Aufsatzform Bericht können gesamt als Lernzirkel verwendet werden. Schülerinnen und Schüler bearbeiten den Lernzirkel mit individuellem Arbeitstempo. Die Arbeitsblätter können aber auch einzeln und gezielt im Deutschunterricht eingesetzt werden. Mit den Lösungen ist eine Selbstkontrolle durch die Schülerinnen und Schüler möglich. (Klassen 5, 6, 7)
 

Die Themen der Arbeitsblätter:

   - Aufbau eines Berichts
   - Welche Informationen braucht man für einen Bericht?
   - Ein einfacher Bericht: Die Unfallanzeige
   - Auf die richtige Reihenfolge kommt es an
   - Ein Bericht wird im Präteritum / Imperfekt geschrieben
   - Präteritum / Imperfekt und Plusquamperfekt
   - Informationen verbinden mit Konjunktionen
   - Der Einleitungssatz
   - Schreibe einen Bericht anhand einer Skizze
   - Die indirekte Rede
   - Der Inhalt richtet sich nach der Zielgruppe
   - Schreibe einen Bericht anhand von Interviews
   - Schreibe einen Bericht anhand einer Erzählung

Die Arbeitsblätter dienen
► als Kopiervorlage für den Deutschunterricht
► zur Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung
► als gezielte Übung für zu Hause

Alle Arbeitsblätter können unter shop.due-verlag.de angesehen und bestellt werden.

Beispiel aus AB 1   Aufbau eines Berichts

Schwergewichtiger Diebstahl

Am Sonntagnachmittag um 14 Uhr stahl ein Elefant aus einem in der Arenastraße geparkten offenen Cabrio einen Korb mit Obst, wobei die im Auto sitzende 35jährige Frau einen Schock erlitt.

Am Sonntagnachmittag machte ein Zirkusmitarbeiter mit der Elefantenkuh Frida einen Spaziergang durch die Arenastraße. Sie gingen auf dem Gehweg an den parkenden Autos entlang. Plötzlich schnappte sich die Elefantenkuh mit ihrem Rüssel aus einem dort parkenden offenen Cabrio einen Korb mit Obst, der auf dem Rücksitz stand. Als die am Steuer sitzende Frau den langen Rüssel in ihrem Auto sah, fiel sie sofort in Ohnmacht. Frida verspeiste die Früchte und der Zirkusmitarbeiter kümmerte sich sofort um die Frau, die sich auch langsam von ihrem Schrecken erholte.

Um den Schaden wieder gutzumachen, schenkte der Mann der Frau eine Freikarte für die nächste Zirkusvorstellung.

► Einleitung
Wer? ein Elefant
Wo? in der Arenastraße
Wann? am Sonntagnachmittag um 14 Uhr
Was? Elefant stahl Obstkorb aus einem Cabriolet
35jährige Frau erlitt Schock

► Hauptteil
Wie lief das Ereignis ab?
- am Sonntagnachmittag
- ein Zirkusmitarbeiter mit der Elefantenkuh Frida
- ein Spaziergang durch die Arenastraße
- Elefantenkuh schnappte Korb aus dem Cabriolet
- mit dem Rüssel
- Korb mit Obst stand auf dem Rücksitz
- Frau saß am Steuer
- sie sah den langen Rüssel
- Frau fiel in Ohnmacht
- Frida verspeiste die Früchte
- Zirkusmitarbeiter kümmerte sich um Frau
- Frau erholte sich von ihrem Schrecken

► Schluss
Folgen /Ausblick Mann möchte Schaden wieder gutmachen Frau bekam eine Freikarte für den Zirkus
 

Beispiele aus AB 4  Auf die richtige Reihenfolge kommt es an

Schreibe den Text in der richtigen Reihenfolge in dein Heft

► Man sagt ja nicht ohne Grund, dass Katzen neun Leben haben.
► Die Polizei machte die Autobesitzerin ausfindig.
► Obwohl sie überall suchte, blieb er verschwunden.
► Sie verständigte die Polizei.
► Es zitterte, war aber sonst unverletzt.
► Erst am Montag hörte ihn eine Fußgängerin unter der Motorhaube eines Autos miauen.
► Auch in der gesamten Nachbarschaft erkundigte sie sich.
► Erschöpft, aber unverletzt, überstand ein Kater in Berlin eine Nacht und eine Autobahnfahrt unter der Motorhaube eines Autos.
► Als diese kam, kroch das Kätzchen zwischen Kotflügel und Motorhaube heraus.
► Nach ihren Angaben war sie noch am Sonntagabend auf der Autobahn mit bis zu 110 km/h gefahren.
► Am Sonntag entlief der Kater Umberto so gegen 17.00 Uhr seiner Besitzerin.
 

Beispiele aus AB  8   Der Einleitungssatz

Aufgabe:Die Sätze sind durcheinander geraten. Schneide die Satzteile aus, klebe oder schreibe sie so in dein Heft, dass jeweils ein sinnvoller Satz entsteht. Markiere dann deutlich die Satzzeichen

1.
ein folgenschwerer Unfall / an der Kreuzung Berliner Str. und Münchner Str. / dass er / mit dem Rettungshubschrauber / gegen 17.00 Uhr / passierte / schwer verletzt wurde / geflogen werden musste / Am Montag / in die Uniklinik / bei dem ein Fahrradfahrer

2.
seine Segel setzte / auszulaufen / am gestrigen Sonntag / zu einer Weltumrundung / im Hamburger Hafen / Hunderte von Schaulustigen / ein seltenes Schauspiel / als der größte Viermaster der Welt / konnten / um / verfolgen
 

 Unterrichtsmaterialien für den  Deutschunterricht  auf unserer Verlagsseite
www.due-verlag.de

 

 

Anzeige