Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht
Deutsch lernen

 

Textarbeiten
für die Grundschule

Thema: Vom dicken fetten Pfannkuchen

Übung Märchen 6

zurück zur Übersicht


Übungen

 ► Märchen 1

 ► Märchen 2

 ► Märchen 3

 ► Märchen 4

 ► Märchen 5

 ► Märchen 6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es waren einmal drei alte Frauen, welche gern Pfannkuchen essen wollten; da gab die erste ein Ei dazu her, die zweite Milch und die dritte Fett und Mehl. Als der dicke fette Pfannkuchen fertig war, richtete er sich in der Pfanne in die Höhe und lief den drei alten Frauen weg und lief immerzu und lief kantapper, kantapper in den Wald hinein. Da begegnete ihm ein Häschen, das rief: »Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!« Der Pfannekuchen antwortete: »Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, und soll dir Häschen Wippschwanz nicht entwischen?« und lief kantapper, kantapper in den Wald hinein. Da kam ein Wolf angelaufen und rief: »Dicker, fetter Pfannekuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!« Der Pfannkuchen antwortete: »Ich bin drei alten Frauen weggelaufen und Häschen Wippschwanz, und soll dir Wolf Dickschwanz nicht entwischen?« und lief kantapper, kantapper in den Wald hinein. Da kam ein Reh herzugesprungen und rief: »Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!« Der Pfannkuchen antwortete: »Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, Häschen Wippschwanz, Wolf Dickschwanz und soll dir Reh Blitzschwanz nicht entwischen?« und lief kantapper, kantapper in den Wald hinein. Da kam eine Kuh herbeigerannt und rief: »Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!« Der Pfannekuchen antwortete: »Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, Häschen Wippschwanz, Wolf Dickschwanz, Reh Blitzschwanz und soll dir Kuh Schwippschwanz nicht entwischen?« und lief kantapper, kantapper in den Wald hinein. Da kam eine Sau dahergefegt und rief: »Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehen, ich will dich fressen!« Der Pfannkuchen antwortete: »Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, Häschen Wippschwanz, Wolf Dickschwanz, Reh Blitzschwanz, Kuh Schwippschwanz, und soll dir Sau Kringelschwanz nicht entwischen?« und lief kantapper, kantapper in den Wald hinein. Da kamen drei Kinder daher, die hatten keinen Vater und keine Mutter mehr und sprachen: »Lieber Pfannkuchen, bleib stehen! Wir haben noch nichts gegessen den ganzen Tag!« Da sprang der dicke, fette Pfannkuchen den Kindern in den Korb und ließ sich von ihnen essen.

Womit machten die drei alte Frauen einen Pfannkuchen?

mit Mehl, Milch und Ei

mit Ei, Milch, Fett und Mehl

mit Fett, Mehl und Milch

ButtonM1
ButtonM2
ButtonM3
smilie2
smilie1
smilie2

Was könnte “kantapper” bedeuten?

rutschen oder flutschen

kriechen, langsam robben

galoppieren oder rollen

ButtonM1
ButtonM2
ButtonM3
smilie2
smilie2
smilie1

Wen trifft der Pfannkuchen im Wald zuerst?

das Häschen Wippschwanz

den Wolf Dickschwanz

die Kuh Schwippschwanz

ButtonM1
ButtonM2
ButtonM3
smilie1
smilie2
smilie2

Wie trafen die Tiere auf den Pfannkuchen?

Da kam ein Wolf dahergefegt!

Da kam ein Reh herzugesprungen!

Da kam eine Kuh angelaufen?

ButtonM1
ButtonM2
ButtonM3
smilie2
smilie1
smilie2

Was wollten alle Tiere?

Alle wollten sich mit dem Pfannkuchen unterhalten!

Alle wollten den Pfannkuchen fressen!

Alle wollten nur ein Stück vom Pfannkuchen

ButtonM1
ButtonM2
ButtonM3
smilie2
smilie1
smilie2

Wie reagierte der Pfannkuchen, als ihm die Tiere begegneten?

Er unterhielt sich jedes Mal kantapper kantapper mit den Tieren!

Er gab jedem Tier kantapper kantapper ein Stückchen Pfannkuchen!

Er lief jedes Mal kantapper kantapper in den Wald hinein!

ButtonM1
ButtonM2
ButtonM3
smilie2
smilie2
smilie1

Wie sprachen die Tiere den Pfannkuchen an?

Dicker fetter Pfannkuchen, bleib stehen, ich will mich mit dir unterhalten!

Dicker fetter Pfannkuchen, bleib stehen, lauf nicht davon!

Dicker fetter Pfannkuchen, bleib stehen, ich will dich fressen!

ButtonM1
ButtonM2
ButtonM3
smilie2
smilie2
smilie1

Dass die drei Bedürftigsten den Pfannkuchen bekommen ist ...

schade für die Tiere!

ungerecht!

gerecht!

ButtonM1
ButtonM2
ButtonM3
smilie2
smilie2
smilie1

W
e
r
b
u
n
g

 

ANZEIGEN