Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht
Deutsch lernen

 

Textarbeiten
für die Grundschule

Thema: Knaben und Frösche

Übung Fabel 2

zurück zur Übersicht


Übungen

 ► Fabel 1

 ► Fabel 2

 ► Fabel 3

 ► Fabel 4

 ► Fabel 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Denke an die Groß- und Kleinschreibung!
Einige mutwillige Knaben machten sich eines Tages die größte Freude daraus, an einem Teiche jeden Frosch, so wie er hervortauchte, mit Steinen zu bewerfen. je mehr Frösche sie verwundeten, je größer und lauter wurde das Geschrei, bis endlich ein alter Frosch auftauchte und ihnen zurief:
»Kinder, bedenkt doch, was ihr tut, daß ihr uns armen Tiere, die euch nichts Böses taten, quält und schuldlos tötet.«
Dies machte die Knaben aufmerksam, sie dachten darüber nach und gingen beschämt nach Hause.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.

Aufgabe 1:
Schreibe alle Adjektive in der Grundform auf, die in der Fabel vorkommen!
/ / / / / / / /

Aufgabe 2:
Wie heißen die Wörter aus der Fabel? Es fehlen die Vokale!
Knb / Frd / Frsch / Gschr / Tr / Schrz / Schmrz

Aufgabe 3:
Ergänze die Sätze!
Die Knaben sind .
Sie dachten .
Sie gingen nach Hause.

Aufgabe 4:
Das sollte man immer bedenken!
ein Tier zum , denn es wie den .

Kontrolliere erst, wenn Du alles ausgefüllt hast!

W
e
r
b
u
n
g

 

ANZEIGEN