Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht
Deutsch lernen

 

Textarbeiten
für die Grundschule

Thema: Der Rabe und der Fuchs

Übung Fabel 1

zurück zur Übersicht


Übungen

 ► Fabel 1

 ► Fabel 2

 ► Fabel 3

 ► Fabel 4

 ► Fabel 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Rabe hatte einen Käse gestohlen, flog damit auf einen Baum und wollte dort seine Beute in Ruhe verzehren. Da es aber der Raben Art ist, beim Essen nicht schweigen zu können, hörte ein vorbeikommender Fuchs den Raben über dem Käse krächzen. Er lief eilig hinzu und begann den Raben zu loben: »O Rabe, was bist du für ein wunderbarer Vogel! Wenn dein Gesang ebenso schön ist wie dein Gefieder, dann sollte man dich zum König aller Vögel krönen!«

Dem Raben taten diese Schmeicheleien so wohl, daß er seinen Schnabel weit aufsperrte, um dem Fuchs etwas vorzusingen. Dabei entfiel ihm der Käse. Den nahm der Fuchs behend, fraß ihn und lachte über den törichten Raben.

Was hat der Rabe gestohlen?

Eine Wurst

Ein Käse

Ein Brot

ButtonFa1
ButtonFa2
ButtonFa3
smilieFa1
smilieFa3
smilieFa2

Was machen Raben beim Essen?

Sie können beim Essen nicht schweigen.

Sie fressen ihre Beute gleich.

Sie fressen die Beute immer auf einem Baum.

ButtonFa3
ButtonFa3
ButtonFa3
smilieFa3
smilieFa2
smilieFa2

Was sagt der Fuchs zum Raben?

Du bist der König aller Vögel.

Dein Gesang ist wunderschön.

Du bist ein wunderbarer Vogel.

ButtonFa3
ButtonFa3
ButtonFa3
smilieFa2
smilieFa2
smilieFa3

Warum sperrte der Rabe seinen Schnabel weit auf?

Er wollte dem Fuchs etwas vorsingen.

Er fraß den Käse.

Er lachte laut.

ButtonFa3
ButtonFa3
ButtonFa3
smilieFa3
smilieFa2
smilieFa2

Welches Adjektiv kommt in der Fabel nicht vor?

töricht

köstlich

wunderbar

ButtonFa3
ButtonFa3
ButtonFa3
smilieFa2
smilieFa3
smilieFa2

Was bedeutet das Wort “Schmeichelei”?

jemanden beschimpfen

übertrieben Gutes über jemanden sagen

mit jemandem sprechen

ButtonFa3
ButtonFa3
ButtonFa3
smilieFa2
smilieFa3
smilieFa2

W
e
r
b
u
n
g

 

ANZEIGEN