Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht

 

Fürwort
Pronomen

Thema: Ein Fürwort steht für ein Namenwort!
Zwei Fabeln von Aesop

Übung 3 ☆☆☆

zurück zur Übersicht


Übungen

 ► Fürwort 1

 ► Fürwort 2

 ► Fürwort 3

 ► Fürwort 4

 ► Fürwort 5

 ► Fürwort 6

 ► Fürwort 7

 ► Fürwort 8

 ► Fürwort 9

 ► Fürwort 10

 

 

 ► Infos zur Wortart

 

 ► Weitere Übungen zum Fürwort

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Persönliche Fürwörter - Personalpronomen

1. Text lesen
2. Trage jeweils das richtige persönliche Fürwort ein.
3. Denke auch an die Groß- und Kleinschreibung

Fabeln von Aesop

Fabel, von der Maus und dem Frosch
Einstmals wäre eine Maus gern über ein Wasser gekommen und begehrte Rat und Hilfe von einem Frosch. Der Frosch nahm eine Schnur und band den Fuß der Maus an seinen Fuß und fing an, über das Wasser zu schwimmen. Aber als in der Mitte des Wassers war, tauchte unter und zog die Maus hinab und wollte ertränken. Da die elende Maus die böse Tat inne ward, widerstand dem Frosch nach Kräften. Indem kommt ein Adler geflogen und packt die Maus mit seinen Klauen mitsamt dem baumelnden Frosch und frisst beide.

Die beiden Frösche
Zwei Frösche, deren Tümpel die heiße Sommersonne ausgetrocknet hatte, gingen auf die Wanderschaft. Gegen Abend kamen in die Kammer eines Bauernhofs und fanden dort eine große Schüssel Milch vor, die zum Abrahmen aufgestellt worden war. hüpften sogleich hinein und ließen es sich schmecken.

Als ihren Durst gestillt hatten und wieder ins Freie wollten, konnten es nicht: die glatte Wand der Schüssel war nicht zu bezwingen, und rutschten immer wieder in die Milch zurück.

Viele Stunden mühten sich nun vergeblich ab, und ihre Schenkel wurden allmählich immer matter. Da quakte der eine Frosch: »Alles Strampeln ist umsonst, schaffen das nicht, gebe auf!« machte keine Bewegung mehr, glitt auf den Boden des Gefäßes und ertrank. Sein Gefährte aber kämpfte verzweifelt weiter bis tief in die Nacht hinein. Da fühlte den ersten festen Butterbrocken unter seinen Füßen, stieß sich mit letzter Kraft ab und war im Freien.

Kontrolliere erst, wenn Du alles ausgefüllt hast!

W
e
r
b
u
n
g

 

ANZEIGE