Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht
Deutsch lernen

Ideen und Anregungen für den Deutschunterricht

Thema: Märchen und Phantasiegeschichten schreiben

Märchen selbst schreiben

Beispiel 1:

- In diesem Märchen sollen Farben eine wichtige Rolle spielen!
- Der geheimnisvolle Ort: Farbenland
- Gute und böse Hauptpersonen: Farbenkönig / eine wunderschöne Farbenprinzessin / Farbenprinz / eine böse Farbenprinzessin / (andere Personen, Tiere oder Pflanzen kannst du dir noch selbst ausdenken)
- Was passiert?
- die böse Farbenprinzessin möchte den Farbenprinz heiraten /
- 3 Aufgaben sind zu lösen /
- Der Schluss: wunderschöne Farbenprinzessin und Farbenprinz heiraten / böse Farbenprinzessin wird bestraft

Überlege dir auch einen guten Spruch.
Versuche in einer „märchenhaften“ Sprache zu schreiben.

Beispiel 2:

Aus Stichwörtern ein Märchen schreiben

1.goldener Ball / sprechendes Tier / verwunschenes Schloss
2.Wald aus Eisen / ein Zauberpferd / eine Schatztruhe
3.ein Riese / eine silberne Schlange / eine befreite Prinzessin
4.eine Höhle im Berg / ein Wächter / ein großer Edelstein
5.ein fliegendes Schiff / ein Drache / ein Schloss in den Wolken
6.ein rostiger Schlüssel / drei Raben / eine verlassene Burg
7.ungleiche Schwestern / Ring / Zwerg / Wald
8.Zauberer / Edelstein / kranke Mutter / Tochter
9.Prinz / böse Hexe / sprechender Baum

Phantasiegeschichten selbst schreiben

Beispiel:

Ein Radiergummi und ein Bleistift treffen sich auf ihre letzten Tage in einem Papierkorb

Sie erzählen sich Geschichten aus ihrem Leben

G 1  Der Radiergumme hat einem Bleistift einen Streich gespielt

G 2  Der sehr stolze Bleistift erzählt, wie er mit einem Radiergumme in Streit geriet

G 3  Der Radiergummi hat eine sehr traurige Geschichte mit einem Bleistift erlebt

G 4  Der Bleistift erzählt eine sehr lustige Geschichte, die er mit einem Radiergummi erlebt hat.

G 5  Der Radiergummi erzählt von einem Traum, wie er einmal im Radiergummiland in der Radiergummischule war.

G 6  Der Bleistift und der Radiergummi überlegen sich, wie sie zusammen aus dem Papierkorb kommen und eine Reise in die Südsee machen

Beachte:
- welche Eigenschaften hat ein Bleistift
- welche Eigenschaften hat ein Razzefummel
- die Eigenschaften sollen in der Geschichte erkennbar sein
- nicht zu sehr übertreiben
- schreibe die Geschichte so, dass man sie sich gut vorstellen kann
- malt ein (oder mehrere) Bild/er zu eurer Geschichte

 


Übungen zu Textaufgaben: Zu den Übungen
 

W
e
r
b
u
n
g

 

ANZEIGEN