Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht
Deutsch lernen

 

Eine eigene Meinung bilden

Thema: Meine Meinung zu politischen Themen!

Meine Selbsteinschätzung

zurück zur Übersicht

Welche Einflüsse sind wichtig für meine eigene Meinung zur Politik?
Politische Themen sind für kleinere Kinder natürlich noch nicht so wichtig. Aber mit der Zeit erreichen politische Themen alle. Und es wird wichtig, dass man sich eine eigene Meinung bildet, aber auch zu wissen, wer mich beeinflusst und welche Interessen jeweils dahinter stecken.

Selbstreflexion: Wie bilde ich mir meine eigene Meinung zu politischen Themen?

Mit meinen Freundinnen oder Freunden reden wir auch über politische Ereignisse.

Manchmal bin ich anderer Meinung als meine Freundinnen oder Freunde und sage dies auch.

Mit meiner Familie reden wir auch über politische Ereignisse.

Manchmal bin ich anderer Meinung als meine Eltern und sage dies auch.

Wenn wir im Unterricht über politische Ereignisse reden, bin ich sehr interessiert.

An aktuellen politischen Ereignissen habe ich wenig Interesse.

Ich schaue mir gerne Nachrichtensendungen im Fernsehen an.

Wenn ich eine Nachrichtensendung anschaue, mache ich mir schon Gedanken über das Ereignis.

Manchmal überlege ich mir schon, ob das Ereignis so stattgefunden haben kann.

Manchmal überlege ich mir auch, warum etwas stattgefunden hat.

Ich glaube Politikern mehr, die eine ähnliche oder gleiche Meinung haben wie ich.

Ich schaue im Fernsehen meistens die gleiche Nachrichtensendung an.

Bei einem wichtigen Ereignis schaue ich mir auch unterschiedliche Nachrichtensendungen an.

Politikerinnen und Politiker, die mir sympathisch sind, glaube ich mehr.

Ich habe meine Meinung zu einem Ereignis auch schon geändert.

Ich höre mir gerne unterschiedliche Meinungen an, und mache mir darüber Gedanken.

Mir ist es wichtig zu einem Ereignis die Meinungen von verschiedenen Parteien zu hören.

Mir reicht die Meinung einer Partei.

Ich überlege mir oft, welche Auswirkungen auf mich das Handeln der Regierung hat.

Ich lasse mich auch von sozialen Medien beeinflussen.

Manchmal “like” ich in sozialen Medien zu schnell.

Die Meinung in sozialen Medien sind mir wichtiger, als die Nachrichten im Fernsehen.

Ich bin in den gleichen sozialen Medien aktiv wie meine Freundinnen oder Freunden.

Die Meinung von Prominenten sind für mich wichtig.

Durch soziale Medien habe ich meine Meinung zu einem Ereignis auch schon einmal geändert.

Es gibt Lehrerinnen und Lehrer, die für meine Meinungsbildung wichtig sind.

Politische Diskussionen im Unterricht sind immer sehr interessant.

Ich überlege genau, bevor ich meine Meinung sage.

Eine andere Meinung, als ich habe, bringt mich auch zum Nachdenken.

Die Meinung von Mitschülerinnen und Mitschülern, die ich gerne mag, sind für meine Meinung wichtiger als andere.

Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten

W
e
r
b
u
n
g

 

ANZEIGEN