Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht

 

Groß- und
Kleinschreibung

Thema: Groß- und Kleinschreibung bei Tageszeiten

Übung 20 ☆☆

zurück zur Übersicht

Übungen

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

Aufgabe: Groß- oder Kleinschreibung? Setze die richtigen Buchstaben in den Text ein!

Wenn orgestern Montag war, war estern Dienstag und eute Mittwoch. Nach dem Gesetz der Serie ist also orgen Donnerstag und bermorgen Freitag.
An diesen Tagen gehe ich orgens in die Schule, habe ittags eine Pause und mache achmittags meine Hausaufgaben. An manchen Tagen habe ich aber auch am achmittag Schule. Gemütlich wird es dann am bend, denn häufig machen wir bends Spiele. Aber achts ist dann endlich Ruhe im Haus. Am amstagvormittag kaufe ich beim Bäcker ein, denn amstags und onntags frühstücken wir ausgiebig. Oft gehe ich amstags achmittags mit Freunden zum See. Dort spielen wir dann bis zum bend.

Welcher Buchstabe fehlt?

achts um halb rei / 8.00 hr orgens / eute ittag / bermorgen /

ittag / / orgen bend / ittags um 12.00 hr / orgestern bend /

eute bend / ormittags / itternacht / orgen acht / ienstagabend /

bends / amstagabends / estern bend / orgen achmittag / ontags

W
e
r
b
u
n
g

 

ANZEIGEN

FFP2Masken2