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Aufsatzlehre |
Thema: Aufsatzform Erzählung |
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Die Erlebniserzählung
Eine Erlebniserzählung wird spannend und anschaulich erzählt.
- was man selbst wirklich erlebt hat.
- ein Ereignis, das man selbst beobachtet hat.
- was man glaubhaft als eigenes Erlebnis erzählen kann.
Schreibhilfen für einen Schulaufsatz:
- Beschränkung auf ein Geschehen!
- Welche Charaktereigenschaften haben die beteiligten Personen!
- Was denken, hören, sehen, sagen, riechen und fühlen die Personen!
- Bedenke Ursache, Wirkung und Folgen des Geschehens!
- Zeitstufe: Präteritum / Imperfekt!
Der Aufbau einer Erzählung:
Einleitung
Die Personen und der Ort des Ereignisses werden vorgestellt.
Hauptteil
Erzählschritte führen zum Höhepunkt des Erlebnisses.
Schluss
Wie löst man das Ereignis auf, bzw. welche Folgen für die Personen kann das Erlebnis haben?
Die Phantasieerzählung
In einer Phantasieerzählung wird spannend und anschaulich erzählt, was man in Wirklichkeit gar nicht erleben kann. Die Phantasieerzählung ist frei erfunden. Etwas Phantastisches, wie z.B. sprechende Gegenstände, Gespenster usw. wird eingebettet in die Wirklichkeit. Ausgangspunkt einer Phantasieerzählung kann sein: ein Bild, ein Begriff, ein Gegenstand, ein Zeitungsbericht, ein Traum usw.
Der Aufbau des Textes ist wie bei der Erlebniserzählung.
Die Nacherzählung
Bei einer Nacherzählung gibt man einen Erzähltext, den man gehört oder gelesen hat, mit eigenen Worten wieder. Es dürfen keine eigenen Erlebnisse oder Vorstellungen eingebaut werden. Es dürfen keine eigenen Erlebnisse oder Vorstellungen eingebaut werden. Inhalt, Aufbau und Sprache richten sich nach dem vorgegebenen Text.
(Die Nacherzählung ist eine gute Übung für die Erlebniserzählung, da der Ablauf des Geschehens und der Aufbau der Geschichte anschaulich und folgerichtig wiedergegeben werden müssen.)
Schreibhilfen:
- aufmerksames Zuhören oder genaues Lesen der Geschichte
- Achte auf die einzelnen Erzählschritte!
- Erfinde nichts dazu und lasse nichts Wichtiges weg!
- Schreibe mit eigenen Worten, halte dich aber an die Vorlage!
- Zeitstufe: je nach Textvorlage, jedoch meist Präteritum / Imperfekt
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