Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht

 

Adjektiv
(Eigenschaftswort)

Thema: Adjektive in einen Lückentext einsetzen.

Übung 4 ☆☆☆

zurück zur Übersicht


Übungen

  Adjektiv 1

 Adjektiv 2

 ► Adjektiv 3

 ► Adjektiv 4

 ► Adjektiv 5

 ► Adjektiv 6

 ► Adjektiv 7

 ► Adjektiv 8

 ► Adjektiv 9

 ► Adjektiv 10

 ► Adjektiv 11

 ► Adjektiv 12

 ► Adjektiv 13

 Adjektiv 14

 ► Infos zur Wortart

Übungen für die Grundschule
 

Aufgabe: Setze folgende Adjektive - in der richtigen Form - sinnvoll in den Text ein!

► Auswahl: arm, böse, dürr, freundlich, groß, groß, heiß, klein, prächtig, weiß, wertvoll

Hänsel und Gretel
Vor einem Walde wohnte ein Holzhacker mit seiner Frau und seinen zwei Kindern, die sie im Wald aussetzten. Hänsel und Gretel liefen durch den Wald und kamen an ein Lebkuchenhäuschen.
Dort wohnte eine Hexe, die sich gab, sie war aber eine Hexe. Sie packte Hänsel mit ihren Händen und steckte ihn in einen Stall. Und die Gretel musste tun, was die Hexe verlangte. Eines Tages schubste Gretel die Hexe in den Ofen und befreite den Hänsel. Wie sie sich da freuten. Gretel füllte ihr Schürzchen mit Perlen und Edelsteinen, die sie im Hause fanden. Auf dem Nachhauseweg kamen sie an einen See: Entchen, Entchen, da steht Gretel und Hänsel. Kein Steg und keine Brücke, nimm uns auf deinen Rücken. Da hatten alle Sorgen ein Ende und sie lebten in Freude zusammen.

W
e
r
b
u
n
g

 

ANZEIGEN

FFP2Masken2