Die Darstellung der Freiarbeit

zurück

Wie kommen die Schüler und Schülerinnen an Informationen?

Viele Kinder haben in diesem Punkt keine Schwierigkeiten, vor allem wenn sie wissen, dass im elterlichen Bücherregal einiges zu finden ist zu ihrem Thema. Andere Kinder fühlen sich zunächst überfordert. Deshalb ist es sinnvoll vor Beginn der Arbeit mit der Klasse in die Schulbibliothek oder die nächstgelegene Gemeinde/ Stadtbibliothek zu gehen. Die hohe Anfangsmotivation wird dann gebremst, wenn die Kinder nicht schnell zu ihrem Material kommen. Außer dem Buch als Quelle, müssen noch andere Möglichkeiten besprochen werden: Zeitschriften, Fernsehen, Tageszeitungen usw. Im Klassenzimmer selbst kann eine Bibliothek angelegt werden mit alten, ausrangierten Schulbüchern, mit Fachzeitschriften u.a.

Ab der 6. oder 7. Klasse kommt das Internet zur Informationsbeschaffung hinzu. Wichtig ist dabei eine  professionelle Einführung.

Ab der 7. Klasse können die Schüler und Schülerinnen ihr Thema auch über PowerPoint der Klasse präsentieren.

Wie kann man ein Thema gliedern?

Nach der Wahl des Themas steht zunächst jeder vor der Frage: Wie bekomme ich das Ganze in den Griff? Man hat ja eine Vielzahl von spontanen Ideen, die alle „unter einen Hut“ gebracht werden müssen. Auch hier helfen Fragen weiter. Ein Beispiel zeigt dies:

1. Schritt

Ein Thema wird gewählt: z.B. Der Löwe

2. Schritt

Welche Fragen fallen dir dazu ein?

- Wo lebt der Löwe?
- Wie sieht der Löwe aus?
- Wovon stammt der Löwe ab?
- Wie ist das Familienleben des Löwen?
- Was frisst der Löwe?
- Wie jagt der Löwe?
- Wie lange ist die Tragezeit?
- Welche verwandten Tiere gibt es?
- Wie steht es mit der Löwendressur?
- Wie sieht das Skelett des Löwen aus?
- Wie alt wird ein Löwe?
- Wie schnell kann ein Löwe rennen?
- Wie leben Löwen im Zoo

3. Schritt

Welche Fragen gehören zusammen?
- Wie sieht der Löwe aus?
- Wie sieht das Skelett des Löwen aus?
- Was frisst der Löwe?

Welche Eigenschaften hat der Löwe?
Wie jagt der Löwe?
Wie alt wird der Löwe?
Wie schnell kann ein Löwe laufen?
Wie lange ist die Tragezeit?

Wie steht es mit der Löwendressur?

Löwen, die in Gefangenschaft leben
Wie leben Löwen im Zoo?

4. Schritt

Mit den zusammengefassten  und den übriggebliebenen Fragen kann eine einfache Gliederung gestaltet werden.

- Von welchem Tier stammt der Löwe ab?
- Wo leben Löwen?
- Wie sieht ein Löwe aus?
- Wie ist das Familienleben der Löwen?
- Welche besonderen Eigenschaften haben Löwen?
- Löwen, die in Gefangenschaft leben

5. Schritt

Das Thema wird anhand dieser Gliederung Schritt für Schritt erarbeitet.

Deckblatt: Thema (evtl. Bild)

1. Seite: Gliederung
2. Seite: Von welchem Tier stammt der Löwe ab?
3. Seite: Wo leben Löwen? (evtl. Landkarte)
4. Seite: Wie sieht ein Löwe aus? (Bilder, Skelett)
5. Seite: Wie ist das Familienleben?
6. Seite: Welche Eigenschaften haben Löwen?
7. Seite: Löwen, die in Gefangenschaft leben

Für einige Punkte braucht man mehr als eine Seite!

6. Schritt

- Buch binden (Ringbuch)
- Schnellhefter

7. Schritt

Thema der Klasse vorstellen

 Unterrichtsmaterialien für den  Deutschunterricht auf unserer Verlagsseite
www.due-verlag.de

 

 

Anzeige