Die direkte Rede

Übung 1

Thema: Satzzeichen bei der direkten Rede

Der Reporter Harry Sportlich macht ein Interview mit der Sprinterin Elli Sprint!

Spiele und Übungen

zu Direkte Rede 2
zu Direkte Rede 3

Infos zur direkten Rede

 

zurück zur Spieleübersicht

Die direkte Rede

Schreibe jeweils den ganzen Satz mit der direkten Rede und mit allen Satzzeichen auf!
Achte auch auf die Groß- und Kleinschreibung!

1. Harry Sportlich fragt wie sehen Sie Ihre Chancen bei der Olympiade

2. Elli Sprint antwortet obwohl die Konkurrenz groß ist, sehe ich gute Chancen auf einen vorderen Platz

3. Harry Sportlich meint zwei Sportlerinnen sind schon wegen Doping gesperrt

4. Elli Sprint sagt dazu wenn sie gedopt waren, dann ist das in Ordnung. Ich habe kein Mitleid

5. Harry Sportlich fragt direkt nehmen Sie Dopingmittel

6. Elli Sprint wehrt entrüstet ab das habe ich nicht nötig, weil ich intensiv trainiere

7 Harry Sportlich wirft ein so habe ich das nicht gemeint, aber viele Sportler nehmen doch diese Mittel

8. Elli Sprint erwidert ob viele Sportler diese Mittel einnehmen, weiß ich nicht, ich bin aber dopingfrei

9. Harry Sportlich sagt das freut mich zu hören und vielen Dank für das Interview

 

 

Anzeige