Beispiele
aus dem Grammatik Deutsch Übungsheft

zurück

Ausschnitt aus Übung 3: Adjektive

Adjektive bezeichnen einen Zustand oder eine Eigenschaft!  Im Satz findet man sie auf die Frage: Wie ist etwas?

► 1. Unterstreiche im folgenden Text alle Adjektive!
In alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hatte, lebte einmal ein weiser König, der hatte wunderschöne Töchter. Die jüngste von ihnen war so schön, dass die Sonne selber, die doch so vieles schon gesehen hat, sich verwunderte, sooft sie ihr ins Gesicht schien. Nahe bei dem Schlosse war ein großer, dunkler Wald, und mitten darin, unter einer alten Linde, war ein Brunnen. Wenn nun der Tag recht heiß war, ging die jüngste Prinzessin hinaus in den Wald und setzte sich an den Rand des kühlen Brunnens. Und wenn sie Langeweile hatte, nahm sie eine goldene Kugel, warf sie in die Höhe und fing sie wieder auf. Das war ihr liebstes Spiel.                                                                                                                                                 
 Aus dem Märchen: Der Froschkönig

► 2. Welche Eigenschaften aus dem Text treffen zu? Trage sie in die Tabelle ein!
König / Töchter / Wald / Linde / Brunnen / Kugel

► 3. Wähle aus dem Text oben 6 Adjektive aus und steigere sie!

► 6. Oh je, alle Endungen sind falsch!
Trage die Adjektive in die richtige Spalte der Tabelle ein!

freudlich, unbeuglich, erfinderig, krankbar, endhaft, rätselig, ratisch, spielig, erlebhaft, ärgerbar, erleblos, freundhaft, himmhaft, makellich, achtlich, boslich, schlagfertbar, farbenjprächtisch, erfinderig, greifig, habig,
arbeitsbar, umkehrlich, menschig, hungrlos, ecksam, kraftlich, sandhaft, mürrsam, schadisch, lebendisch, abziehhaft, prächthaft, schweinlos, flatterbar, beachthaft, bleihaltlich,

► Insgesamt 14 Aufgaben zu den Adjektiven!

Anschließend an jede Übung folgen 30 Multiple choice Fragen zum Thema.
Hier sind Beispiele aus dem Multiple choice Arbeitsblatt für Adjektive:

 

Ausschnitt aus Übung 4: Konjunktionen

Die Konjunktion (Das Bindewort)

►1. Unterstreiche alle Konjunktionen im Text.

Heute gibt es auf der Erde vermutlich keine Pockenviren mehr, außerdem sind viele andere schwere Krankheiten besiegt. Viele Viren sind ausgerottet, bis auf die, die in Laboratorien zu Versuchszwecken gezüchtet werden, aber andere schwere Krankheiten lösten die Pocken ab. Im Jahre 1977 wurde bei zwei Männern in New York zum ersten Mal eine neue schwere Krankheit festgestellt, wobei man zuerst annahm, es handle sich um eine seltene Form von Krebs. Beide Männer litten an einer Krankheit und diese trägt heute den Namen AIDS (Aquired Immune Deficiency Syndrome). Wenn die Krankheit ausbricht, verläuft sie  normalerweise tödlich. Medikamente können sie lindern, jedoch nicht heilen. Da sie sich schnell ausbreitet, sind bis heute Millionen von Menschen davon betroffen.

► 2. Verbinde beide Sätze zu einem Satz mit den vorgegebenen Konjunktionen!

a) Das / Der Pockenvirus ist ausgerottet. Viren werden in Laboratorien gezüchtet.
mit „obwohl“
...........................................................................................................................................
mit „weil“
...........................................................................................................................................

 b) Eine schwere Krankheit wird festgestellt. Es ist kein Krebs.
mit „zwar – aber“
...........................................................................................................................................
mit „jedoch“
...........................................................................................................................................
mit „obgleich“
...........................................................................................................................................
mit „einerseits – andererseits“
...........................................................................................................................................
 

 Bestellen können Sie das Grammatik - Übungsheft unter:
www.due-verlag.de

 

 

Anzeige